Stanislaw Trepczynski

Politiker, Publizist und Diplomat

* 17. Januar 1924 Lodz

Wirken

Stanislaw Trepczynski wurde am 17. Januar 1924 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Lodz geboren. T. studierte an der Hochschule für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der PVAP.Seine Magister-Diplomarbeit schrieb er über die soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik.

Seine politische Karriere begann völlig unauffällig. Ab 1946 arbeitete er in Lodz im Komitee der PAP, dann der PVAP, wo er als Propagandaabteilungsleiter und Exekutivmitglied tätig war.Von 1951-52 war er Sekretär des polnischen "Komitees der Verteidiger des Friedens", anschließend vertrat er von 1952-56 sein Land im Sekretariat des Weltfriedensrates in Prag und Wien. Er war maßgeblich an der Organisation zahlreicher internationaler Treffen des Weltfriedensrates beteiligt. Nach Polen zurückgekehrt arbeitete er wieder als Sekretär des polnischen Friedenskomitees. T. war 1959 Sekretär des Organisationskomitees der 48. Interparlamentarischen Konferenz und 1960 Sekretär der 15. Tagung der Weltföderation der UNO-Freunde (WFUNA). In den 50er Jahren war er Chefredakteur der Monatsschrift "Widnokregi", in den 60er Jahren Redaktionsmitglied der Wochenzeitschrift "Forum" und der Monatsschrift "Kontynenty".

1960 wurde er Kanzleileiter des ZK-Sekretariats der PVAP, 1964 Direktor des Büros des Zentralkomitees der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei. 1968 wurde er Kandidat des Zentralkomitees der ...